PétNat (naturtrüber Schaumwein)

 

FILOU

Aus dem Rosé de Pinot noir 2019 habe ich zum Schluss meiner Winzerkarriere einen Pétillant naturel (zu Deutsch: natürlicher Schäumer) gekeltert. Dazu wurde der Ausgangswein in Flaschen gefüllt und mit Traubensaft vom selben Wein und zusätzlichen Hefen angereichert. So hat in der Flasche eine zweite Etappe der Gärung eingesetzt und ihn zum Schäumen gebracht!

Der PetNat wird im Unterschied zu einem klassischen Schaumwein nach der Gärung in der Flasche gleich verkauft und nicht mehr geklärt, filtriert und umgefüllt. Er ist daher trüb und seine Aromatik hefig-würzig-wild. Im Gaumen wirkt er dann schäumend-frisch und bietet süffigen Trinkspass. Er ist für alle, die experimentierfreudig sind und sich auf ein etwas anderes Geschmackserlebnis einlassen, eine Entdeckung wert. Ein richtiger FILOU!

VdP région des 3lacs
Jahrgang 2019
750 ml

 

CHF 20.00

Anzahl Flaschen

Menü